NMN als Supplement /Nahrungsergänzungsmittel

NMN ist in Deutschland nicht als Nahrungsergänzung zugelassen und darf nur zu Forschungszwecken genutzt werden. Alternativ kann NR legal erworben werden, das ebenfalls den NAD⁺-Spiegel steigert, jedoch schwächer wirkt.

Aktualisiert am
NMN als Supplement /Nahrungsergänzungsmittel

Bevor wir tiefer in das Thema einsteigen, hier ein wichtiger Hinweis:

NMN (Nicotinamid-Mononukleotid) ist in Deutschland nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und darf nur als Forschungschemikalie verwendet werden. Die nachfolgend aufgeführten Ausführungen beziehen sich daher ausschließlich auf eine Nutzung unter Laborbedingungen und sind nicht als Anwendungsrichtlinien für Privatpersonen zu verstehen.

Bedingt durch die ausstehende Zulassung von NMN als Nahrungsergänzungsmittel, darf NMN auch nicht als solches angeboten werden. Ein Verkauf erfolgt daher in den meisten Fällen als Versuch- oder Forschungschemikalie in Pulverform mit dem Hinweis, dass die Einnahme grundsätzlich auf eigenes Risiko erfolgt. Der Erwerb von NMN in der o.g. Form ist jedoch nicht verboten.

Wenn Sie sich entscheiden, NMN als Pulver zu kaufen, sollte das Pulver fast ausschließlich aus NMN bestehen, ohne Zusatzstoffe und damit eine Reinheit von mindestens 99% haben. Der Anbieter sollte ebenfalls die Ergebnisse unabhängiger Labortests vorweisen können, die den NMN-Gehalt bestätigen und damit die Qualität des Produktes nachweisen. Wichtig ist auch der Abgleich der vom Hersteller im Labortest angegebenen Slot-Nummer mit der auf dem Produkt aufgedruckten Slot-Nummer.

NMN in Kapselform darf aktuell nicht in der EU verkauft werden, wenn diese für den menschlichen Verzehr deklariert sind.

Es besteht jedoch die Möglichkeit statt NMN auf NR (Nicotinamid-Ribosid) auszuweichen, da NR ebenfalls eine Vorstufe von NAD⁺ ist. NR erhöht ebenfalls den NAD⁺-Spiegel mit ähnlichen Wirkmechanismen wie NMN.

NR ist als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und kann legal auch in Kapseln über sehr viele Onlineshops erworben werden. NR muss allerdings erst im Körper zu NMN umgewandelt werden, ehe es den NAD+ Spiegel erhöhen kann, die Wirkung ist daher möglicherweise schwächer als bei einer direkten NMN-Einnahme. NR ist aber schon länger bekannt und gut untersucht.

Auch hier gilt, dass es jeweils eine Einzelentscheidung ist, ob man NMN oder NR einnimmt – immer unter Abwägung der Vorteile (ein möglicher Anti-Aging & Longevity Effekt) gegenüber möglicher rechtlicher und theoretischer gesundheitlichen Risiken.

Veröffentlicht am Aktualisiert am